Ein stilisierter Kletterer
ActSafe Seilwinden und Treibscheiben

ActSafe Seilwinden und Treibscheiben…

Interessant für Höhenarbeiter, Industriekletterer und PSA-Anwender

Actsafe Seil- und Motorwinden für Freunde und Die die es werden wollen… mit Empfehlung von Markus Süsges

Die Winden der FirmaActsafe sind für Seile gemäß EN 1891, halbstatische Seile mit geringer Dehnung, ausgelegt. Jedoch ist nicht jedes Seil aus der EN 1891 Reihe für die ActSafe Anwendung geeignet, das ist der unterschiedlichen Seilarchitektur geschuldet. Im schlimmsten Fall staut sich das Seil vor dem „Ausschäldorn“ auf und blockiert die Winde. Wir von Süsges Industriekettern halten uns strikt daran, alleine schon weil es so einfach und praktisch ist :-) aber lesen Sie selbst…

Faustregel:
Sehr weiche Seile können eine schlechte Hubleistung aufweisen, da diese keinen guten Halt in der Seilaufnahme haben und dadurch eher zum Durchrutschen neigen.

Je neuer die Treibscheibe, desto besser die Haltekraft

Empfehlungen:
Vor der 1. Anwendung die Seileigenschaften optimieren! Ein neues Seil vor dem 1. Gebrauch in kaltem Wasser „einweichen“ und im Anschluss vollständig trocknen lassen. (Wenn wir Zeit haben lassen wir die Seile bis zu 24 Std. im Bottich einweichen, nehmen Sie dann heraus und lassen es an der Luft austrocknen. Das Seil schrumpft, wird dadurch steifer = positive Eigenschaft für Winden).

Unsere Seilempfehlung:
1.) Teufelberger Patron Plus 11mm (Hier ist das wässern laut Hersteller und unserer Erfahrung nach nicht nötig)
2.) BEAL Industry Seil 11mm; (Seil bitte vor 1. Nutzung ca.24 Std. wässern)

Das 11mm Patron Plus ist preisgünstiger als das 11mm Beal Industry (Artikel 410), dafür hat das BEAL Industry etwas bessere Haltemomente wenn die Treibscheibe viel befahren und abgenutzt ist.

Vorteil:
• Mit den gewässerten, steifen Seilen ist die Hubkapazität am höchsten.
• Die Treibscheiben können länger genutzt werden. (Ein weiches Seil rutscht bereits durch die auf Last gezogene Treibscheibe, während das Industry noch 320 Kg Hubkraft aufweißt)
Zu finden im www.IndustrieKlettershop.de unter:

• Artikel: 2320 — BEAL Industry Seil 11mm
• Artikel: 410 — Teufelberger Patron Plus 11mm

Speak Your Mind

*

↑ Top of Page