Ein stilisierter Kletterer
Mammut, vorsorglicher Rückruf von Klettersteigsets mit Seilbremse:

Rückruf- Die Klettersteigsets 2012 Tec Step Bionic, Tec Step Classic, Tec Step Brenta Classic und Tec Step Bionic Turn von Mammut vorsorglich vom Markt zurück ziehen.

Im August 2012 gab es mit einem Klettersteigset eines Wettbewerbers einen tödlichen Unfall. Diverse Prüfinstitute führten umgehend Produktprüfungen mit verschärften Schutzzielen durch. Daraus resultierte die Erkenntnis, dass teilweise viel zu schwache elastische Karabineräste im Einsatz waren – diese Produkte wurden bereits im Sommer zurück gerufen.

Im Rahmen umfangreicher Tests an gebrauchten Klettersteigsets mit Seilbremsen hat Mammut festgestellt, dass diese Systeme im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. In Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste kann dies zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein.

Mammut ruft zurück!

Bitte, egal ob Industriekletterer, Höhenarbeiter, PSA-Anwender oder auch Sportkletterer. Bitte prüft eure PSA bzw. Kletterausrüstung und checkt ob Ihr Bergsportprodukte von Mammut im Sortiment habt und meldet euch gerne bei uns im Industrieklettershop, oder auch bei Süsges seid Ihr willkommen. Wir helfen euch bei der PSA Prüfung

http://www.mammut.ch/de/viaferrata_precautionary_recall.html
Die Mammut Sports Group hat sich entschieden, alle Klettersteigsets mit Seilbremse umgehend vom Markt zu nehmen, um jegliches Risiko für die Endverbraucher auszuschließen.

Mammut ruft dringend auf, den Gebrauch der betroffenen Sets per sofort einzustellen.

Euer Süsges Klettershop Team

About Markus

Geschäftsführer: Süsges Industrieklettern GmbH
Inhaber: www.industrieklettershop.de
Office: +492161599315

Speak Your Mind

*

↑ Top of Page