+49 2161 599 315+49 2161 599 315TwitterTwitterFacebookFacebookInstagramInstagram
FisatFisat
Was suchen Sie?

Demontage und Montage von Lüftermotoren

Auftraggeber

  • Nahrungsgüter - Versand

Ort:
Rheine | Deutschland


Objekt:
Tiefkühllager -26Grad | 5 Lüftermotoren | sehr enge Gassen


Leistung Süsges Industrieklettern:
Machbarkeitsanalyse, Trennen der Motoren aus Lüftungssystem, Ausbau der Motoren, ELR mit ActSafe Seilwinden, Montage des überholten Motoren


Zeitraum:
2022 – Mai

Start ProjekteIndustrieklettern Tiefkuehllager
Industrie
Markus Süsges
Sophienstraße 21 | 41065 Mönchengladbach

Industriekletterer im TK-Lager, bei -26 Grad

Die Süsges Industriekletterer wurden beauftragt Lüftermotoren zu demontieren und nach erfolgreicher Revision des Motors auch wieder zu Montieren. Diese Lüftermotoren verteilen die kalte Luft im Tiefkühlhochregallager und gewährleisten eine durchgängige Kühlung der Lebensmittel. Es wäre ein Einfaches, diese Arbeiten mithilfe eines Gerüsts oder Kran zu realisieren, jedoch würde das den laufenden Betrieb der Bediengeräte stören und im schlimmsten Falle, für ein Abtauen der Produkte sorgen.

Höhenarbeiter & ActSafewinden in der Kälte

Durch den seilunterstützten Zugang, Höhenarbeiten nach DGUV i 212-001 Arbeiten mit seilunterstützten Zugangs- und Positionierungsverfahren und  TRBS 2121 Teil 3, hat das Team Süsges Industrieklettern bei laufendem Betrieb und kurzer Rüstzeit diese Arbeiten durchgeführt.


Ganz getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes „Wetter“, es gibt nur schlechte Bekleidung, wählte man die Ausrüstung, in diesem Fall Over & Underall von Wahler dementsprechend aus. Denn ein Twist Lock Karabiner lässt sich auch, bei -26 Grad, mit dicken Handschuhen gut bedienen. Außerdem sorgte die Kälte auch dafür, dass man sich nach maximal einer Stunde im Tiefkühllager wieder aufwärmen musste.


Eine ausführliche Planung ist nicht nur sehr hilfreich, sondern zwingend notwendig. Durch Fotos und eine vorangegangene Begehung konnte man Seilbahnen und ein Fluggeschirr für den Motor auf dem Papier Scribbeln und Vorplanen. Mit 250 kg und 1.8 m Durchmesser ist der Motor also nicht von der Sorte „mal eben so“. Das Ganze musste bei insgesamt 4-mal passieren. So die Theorie.

Seilzugangsverfahren und Seilgesichert

Selbstverständlich arbeiten Industriekletterer niemals allein, so war man also mit 4 ausgebildeten Höhenarbeitern im Hochregallager. Mehrere Aufgaben mussten bewerkstelligt werden, sodass man sich aufteilte. Allen voran die Eigensicherheit und somit auch Priorität wurde durch Trag- und Sicherungsseil mittels falscher Astgabel gewährleistet. Weiterhin mussten Anschlagpunkte für die Seilbahnen und Widerlager gesetzt werden, die eigentliche Demontage des Motors und das Einbringen des Fluggeschirrs. Das Hauptthema dieses Projekts lässt sich in 2 Worten sehr gut zusammenfassen: Komplexe Lastenbewegungen. Durch die Verwendung von losen Rollen und Seilwinden der Firma ActSafe/ Skylotec mit Sitz in Schweden realisierten wir, eine auf drei Achsen verfahrbare Hebe- und Senktechnik.


Es setzt ein hohes Maß an physikalischem Verständnis sowie Personal voraus, welches unterwiesen in der Anwendung der Seilwinden ist. So liegt das WLL (Working Load Limit) dieser Seilwinden bei 200 kg und das bedeutet das der Motor zu schwer ist. Führen wir uns das Prinzip einer losen Rolle vor Augen, können wir so den Wirkungsgrad der Seilwinde vergrößern. Hier wird also sehr wichtig in welcher Konfiguration wir die Winde verwenden. Praktisch hierbei ist die Fernbedienung, die es uns ermöglichte, die Winde oben anzuschlagen, aber von unten zu steuern. Gegen ungewollte Pendelbewegungen setzte Team Süsges also eben genannte Widerlager in Verbindung mit dem Abseilgerät ID der Firma Petzl ein.


Die Auszeichnung „Mitarbeiter des Monats“ gewinnt hier also mit weitem Abstand die Seilwinde ACC oder ACX von Actsafe/Skylotec.

Die Lüftermotoreinheit, bestehend aus den Rotorblättern, dem Motor selbst und Motorhalterung samt Kranz, wurde mit einer Vielzahl an M12 Schrauben an dem Lüftergehäuse befestigt. Es galt nun die Schraubverbindungen in einer cleveren Reihenfolge zu lösen, um den Motor aus der Einheit zu bekommen. Eine besondere Herausforderung im Hinblick auf die Kälte, waren sicherlich die Elektroarbeiten. Um jeden Lüfterkranz liefen nämlich zwei Heizstäbe, die dafür sorgen das Eis, welches sich womöglich innen am Kranz festsetzt, auch wieder taut, sodass die Rotorblätter sich frei drehen können. Bei der Demontage als auch bei der Montage wurden also diverse Leitungen und Verteilerboxen von Team Süsges Industrieklettern neu aufgelegt und verkabelt. Herausforderung deswegen, weil es -26 Grad war und bei einem 1,5mm² Kabel selbst die dünnsten Handschuhe zu dick sind.


Im Endeffekt war das Ziel der Übung, den Lüftermotor durch unser installiertes System auf Höhe der Auslagerungsebene zu befördern und anschließend durch die Fördertechnik rauszubringen.


Auch jede noch so genaue Vorbereitung schützt einen nicht vor Improvisation vor Ort. Das ist unter keinen Umständen etwas Schlechtes, denn die berühmt berüchtigte Unbekannte X ist ein stetiger Begleiter.


Aber wie wir immer zu sagen pflegen: Das Auto ist geduldig! …und trägt!

  • Erbrachte Leistungen
  • Machbarkeitsanalyse - Bewerten der Arbeiten & Planung der Tätigkeiten
  • Demontage der Lüftermotoren
  • Abtransport mit ActSafe Seilwinde ACX & ACC
  • Montage der revisionierten Motoren