+49 2161 599 315+49 2161 599 315TwitterTwitterFacebookFacebookInstagramInstagram
FisatFisat
Was suchen Sie?

Demontage einer defekten Richtfunkantenne

Ort:
Mönchengladbach


Objekt:
Betonschleudermast Funkturm


Leistung Süsges Industrieklettern:
Machbarkeitsanalyse, Höhenzugangsplanung, Gefährdungsermittlung, Demontage


Zeitraum:
April 2022

Start ProjekteSchrägseilbahn Betonschleudermast
Markus Süsges
Sophienstraße 21 | 41065 Mönchengladbach

Demontage defekter Richtfunkantenne 

Die Süsges Industriekletterer wurden beauftragt eine defekte Richtfunkantenne mit 2 m Durchmesser und 100 kg zu demontieren und nach unten zu befördern. 


Nach erster Begehung und Sichtung des Objekts, ergaben sich direkt schon Probleme und Fragestellungen, die die Industriekletterer von Süsges bei der Vorbereitung berücksichtigen mussten. Zum einen lag das größte „Problem“ darin, die Richtfunkantenne nicht senkrecht im Lot ablassen zu können, da wir sonst auf Hindernisse gestoßen wären in Form von Zäunen, Vegetation und anderen baulichen Einrichtungen. Das beste Mittel der Wahl war somit eine schräge Seilbahn. Ein weiteres „Problem“ bestand darin, dass die montierte Antenne sich nicht in einer Flucht mit der Seilbahn befand. Also musste die Antenne nach oben abgefangen werden, um sie dann anschließend in die Seilbahn abzulassen. So die Theorie. 


Auch hier machten sich die Männer von Süsges die Vorteile der ActSafe/Skylotec Seilwinde zu Nutze.

Schrägseilbahn mit ActSafe Seilwinden

Seilwinde hin oder her. Der erste Schritt musste immer noch mit Muskelkraft erledigt werden. Das bedeutete im konkreten, dass der Turm über das Steigschutzsystem nach DIN EN 353-1 begangen werden musste. Ausgestattet mit einem Steigschutzläufer als Absturzsicherung, Trag- und Sicherungsseil – und 2 kantenfesten Texora Schlingen musste der Funkturm per Pedes hochgestiegen werden, sodass ein Seilsystem und die Schrägseilbahn installiert werden konnte. Nun hieß es für den Rest des Süsges-Teams: ASAP auf das Sicherungsseil, Seil in die Winde eingelegt und ab die Post! Auch hier machte sich mal wieder die Fernbedienung deutlich positiv bemerkbar, denn einmal oben angekommen, konnte sich der Industriekletterer aus der Seilwinde bauen und die Winde, für den nächsten Kollegen, allein wieder am Seil runterfahren lassen.  


Nachdem Werkzeug und Personal nach oben gebracht worden sind, wurde die Antenne durch mehrere Bandschlingen und Grillons der Marke Petzl auf- und abgefangen, sodass die Halterung losgeschraubt werden konnte. So war es jetzt nur noch Aufgabe die Antenne Richtung Schrägseilbahn zu befördern und sie mit dieser mittels einer Doppelseilrolle und dem Grillon zu verbinden. 

Ein kleiner Exkurs in die Welt der Schrägseilbahn 🙂

Auch bei einer schrägen Seilbahn arbeiten wir redundant. Das bedeutet das wir zwei Seile unabhängig voneinander anschlagen. Ein festes Ende wird mit einem doppelten Bulin (Anschlagknoten) angeschlagen, das andere Ende mit einem Abseilgerät und aufgesetzter Seilklemme mit 3:1 Übersetzung gespannt.  


Bei Schrägseilbahnen und normalen Seilbahnen wirken mehr Kräfte auf die Anschlagpunkte als bei vertikaler Verwendung, weswegen die Höhenarbeiter vom Team Süsges in diesem Fall durch Hasenohrenknoten eine Ausgleichsverankerung schafften. 


Die Richtfunkantenne wurde also mit der Seilwinde von ActSafe/Skylotec und einem ELR-Seil (Equipment Lifting Rope) verbunden und konnte, über die Seilbahn, schräg nach unten abgelassen werden.   


Auch jede noch so genaue Vorbereitung schützt einen nicht vor Improvisation vor Ort. Das ist unter keinen Umständen etwas Schlechtes, denn die berühmt berüchtigte Unbekannte X ist ein stetiger Begleiter.  


Aber wie wir immer zu sagen pflegen: Das Auto ist geduldig! …und trägt!

  • Erbrachte Leistungen
  • Machbarkeitsanalyse erstellt
  • Installation einer Schrägseilbahn mit natürlichen Anschlagpunkten
  • Demontage der Antenne
  • Komplexe Lastenbewegung mit der ActSafe ACX Seilwinde